Hi Niklas,
Hey Leute!
Seitdem ich klein bin begeistere ich mich für Bionik. Ich finde es mega interessant sich ein Beispiel an der Natur zu nehmen und dies auf die Technik zu übertragen.
Jedoch hatte ich in meiner Schullaufbahn echt Pech mit meinen Lehrern in Naturwissenschaften. Mir fällt Naturwissenschaft dadurch schwer, weil es mir nie vernünftig erklärt wurde. Inzwischen bezweifel ich aber, ob ich vielleicht auch einfach kein Verständnis für Naturwissenschaften habe... obwohl es mich wirklich interessiert (sehr verwirrend, ich weiß).
Aber könnte ich mit dem bloßen Interesse ein Studium Bionik bewältigen?
Ich wohne in Berlin und die Hochschule wäre in Bremen... Ich kann also nicht mal eben an Vorlesungen teilnehmen. Mit dem Studium wäre dann ein Umzug etc. verbunden, also sollte der Schritt gut überlegt sein...
Was meint ihr? Hat jemand die Erfahrung gemacht?
LG Lena
Hallo Lena,
Ich studiere Bionik an der Hochschule Bremen und bin zur Zeit im vierten Semester. Ich muss dir leider sagen, dass dieser Studiengang unglaublich anspruchsvoll im naturwissenschaflichen Bereich ist. Es ist nichtmal unbedingt notwendig, dass du vor Beginn des Studiums standfest in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathe und Informatik bist, jedoch wirst du mit Informationen aus den Bereichen in den ersten 2 Semestern nahezu überflutet. Große Teile davon gehen nicht über das Auswendiglernen von irgendwelchen Informationen, sondern über das anwendungsbezogene logische Denken.