NC für den Studiengang Pferdewirtschaft

Profil von Regina

Hi Carina,

Hallo :)

Ich möchte mich im Sommer an der Hfwu Nürtingen bewerben für Pferdewirtschaft. Ich finde im Interent nichts zum NC.. weis jmd zufällig wie dieser letztes Jahr war? :)

Und noch eine Frage hätte ich... muss man gut reiten können oder ist es (reines) Theoriewissen, das man nicht unbedingt anwenden muss?

Ich werde auch zum Infotag kommen! Würde mich über eine PN freuen, wenn sich Gleichgesinnte finden, die dann auch dort sein werden :)

Liebe Grüße

Nina

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 23.04.2015 11:35

Hallo Nina,

also das mit dem NC ist so eine Sache: Es gibt keinen festen NC, wie es z.B. bei Medizin der Fall war, wohl aber ein Auswahlverfahren. Da sich immer mehr Interessierte bewerben als es Studienplätze gibt, ergibt sich nach dem Baden-Württembergischen Hochschulgesetz automatisch eine Rangfolge aus der Note der Hochschulzugangsberechtigung der Bewerber und deren evtl. vorhandenen Zusatzqualifikationen. Meistens ergibt sich daraus ein Schnitt im guten bis mittleren Zweierbereich.

Was das reiterliche Können angeht: Es hilft natürlich Reiten zu können. Wir honorieren also z.B. vorhandene höhere Reitabzeichen mit einem Bonus im Auswahlverfahren. Dies aber weniger wegen der direkten reiterlichen Qualifikation in einer bestimmten Reitweise, als wegen der meistens damit eingehergehenden praktischen Erfahrung im Pferdebereich. Da es sich um ein Studium handelt ist es keine zwingende Voraussetzung Reiten zu können.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 23.04.2015 um 11:35 Uhr

Nachfrage von Regina 11.06.2015 13:29

Hallo :)

Bei mir ist mal wieder eine Frage aufgetaucht ^^ Ich finde auf der Homepage leider nirgends etwas darüber, wann man nachdem man sich beworben hat, den Bescheid für eine Zu- oder Absage bekommt. Bzw in welchem Zeitraum das sein wird.

Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen :) Ich bin immernoch fest entschlossen mich zu bewerben (ich hoffe meine Noten sind gut genug :( ).

Liebe Grüße

Nina

Neu ergänzt am 11.06.2015 um 13:29 Uhr