Master Statistik als Quereinsteiger

Profil von Sascha

Hi Carina,

Ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt bzw. wie schwierig es ist als Quereinsteiger in den Master Statistik an der TU Dortmund hineinzukommen. Meine Voraussetzungen sind ein Bachelor in BWL mit Schwerpunkten in VWL und Statistik an einer staatlichen Fachhochschule. In den Statistik fächern (Statistik, Operations Research, WIrtschaftsstatistik, Ökonometrie) hatte ich eigentlich nur gute bis sehr gute Noten. Ich habe auch vor mich in den Master in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt VWL einzuschreiben, da ich dort die Zugangsvoraussetzungen erfülle und dies ja auch eher quantitativ ist. Allerdings denke ich momentan, dass ein Studium was sich mehr mit dem Methodischen Wissen beschäftigt, mir eher liegen würde. Mein berufliches Ziel ist es etwas mit wirtschaftlichen Daten aufbereiten und analysieren z.B. in der Marktforschung oder Forschung generell zu machen.

2 Antworten

Profil von Carina
Carina
Profil von Studienberatung Statistik TU Dortmund
Studienberatung Statistik TU Dortmund

Antwort von Carina 04.05.2015 08:57

Moin Sascha,

habe mich mal für Dich schlau gemacht:

Also für eine Zulassung zum Statistik Master müssen grundsätzlich wenigstens 90 ECTS-Punkte des Bachelor-Studienganges mit den bisher erbrachten Leistungen/Veranstaltungen abgedeckt werden. Dem Standard-BWL-Studenten fehlt in der Regel die mathematische Grundausbildung. Außerdem wird ein guter Bachelorabschluss (Note 2.5 oder besser) benötigt. Alternativ wäre eine Einstufung in ein höheres Fachsemester des Bachelorstudienganges möglich.

Am schnellsten gelangen Interessenten zu einer (semi-) verbindlichen Einschätzung, wenn sie eine Auflistung der erbrachten Studienleistungen (Transcript of Records) an unser Prüfungsamt (pruefungsamt@statistik.tu-dortmund.de) schicken, verbunden mit der Frage ob es für den Masterstudiengang Statistik reicht oder in welches Fachsemester des Bachelors sie eingestuft würden.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter =)

Beste Grüße

Neu ergänzt am 04.05.2015 um 08:57 Uhr

Antwort von Studienberatung Statistik TU Dortmund 06.05.2015 16:22

Hallo Sascha,

Carina hat dir unsere Infos ja auch schon zukommen lassen. Der Vollständigkeit halber führe ich sie hier aber noch mal auf:

Für eine Zulassung zum Statistik Master müssen grundsätzlich wenigstens 90 ECTS-Punkte des Bachelor-Studienganges mit den bisher erbrachten Leistungen/Veranstaltungen abgedeckt werden. Dem Standard-BWL-Studenten fehlt in der Regel die mathematische Grundausbildung. Außerdem wird ein guter Bachelorabschluss (Note 2.5 oder besser) benötigt. Alternativ wäre eine Einstufung in ein höheres Fachsemester des Bachelorstudienganges möglich.

Am schnellsten gelangen Interessenten zu einer (semi-) verbindlichen Einschätzung, wenn sie eine Auflistung der erbrachten Studienleistungen (Transcript of Records) an unser Prüfungsamt (pruefungsamt@statistik.tu-dortmund.de) schicken, verbunden mit der Frage ob es für den Masterstudiengang Statistik reicht oder in welches Fachsemester des Bachelors sie eingestuft würden.

Viele Grüße

Claudia

Neu ergänzt am 06.05.2015 um 16:22 Uhr