Hi Miriam,
Ich bin eine 18- jährige Schülerin aus dem Raum München und ich wusste bis dato nie was ich studieren möchte, sondern nur was alles nicht :D Obwohl mir jeder davon abrät und ich vorraussichtlich einen sehr guten Abiturschnitt haben werde, möchte ich in meinem späteren Beruf Menschen mit Problemen helfen und sie nicht als Firmenboss ausbeuten ;)
Deshalb interessiere ich mich an der Fh für Soziale Arbeit und Management sozialer Innovationen. Meine Fragen zu dem Management sind folgende:
Ist das Studium sehr theoretisch orientiert oder auch praxisnah?
Lernt man wirklich, wie man im sozialen Bereich etwas verändern könnte in der Welt?
Hat man gute Berufssausichten nach dem Studium?
Sind die Inhalte sehr viel BWL und wirtschaftlicher Kram?
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße, Franzi :)
Hallo Franzi,
Also
1) sowohl als auch, aber eher praxisnah (!!) wir haben viele real-projects und arbeiten mit Start Ups, NGO´s zusammen
2) MSI ler definieren sich als "Weltverbesserer" inwieweit man das umsetzt liegt an jedem selbst! Grundlagen und Fähigkeiten lernt man im Studium
3) Das Studium ist interdisziplinär und breit aufgestellt. Es gibt viele Anstöße und schaut in viele Bereiche rein. Es ist daher kein klassischer Beruf wie Arzt oder Lehrer. Es liegt an dir selbst, was du daraus machst und wohin du möchtest. Viele MSI ler sind im HR untergekommen oder arbeiten für NGO´s oder im Marketing.
4) Ökonomie ist eine der Hauptsäulen, wird aber nur in einem Semester intensiver behandelt. (Meiner Meinung nach die Grundkenntnisse fürs mittlere Management). Ich sehe MSI als sehr offen. es ist eine Mischung aus Sozial und Ökonimie. Allerdings ziehlt es schon aufs Management ab und weniger auf den pädagoischen Umgang mit Menschen. Es ist ganz anders als Soziale Arbeit..
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter
Liebe Grüße
Miriam
Hallo Franzi!