HILFE!!!WELCHER STUDIENGANG??

Profil von Annabeth

Hi Julian,

ich bin Annabeth und noch 14. Ich habe mir sehr oft überlegt, was ich studieren soll. Leider interessieren mich sehr viele Dinge, sodass ich durch Interessen nicht aussuchen kann, was ich studieren möchte. Ich wollte am Anfang etwas soziales wie Lehramt studieren. Seit ich jedoch einen richtig guten Film gesehen habe, will ich Schauspielerin werden. Da das sehr viele machen wollen ist das wahrscheinlich nicht der beste Beruf für mich. Den Traum gebe ich aber nicht auf. Viele Personen haben mir geraten auf die Schulnoten zu gucken und mit denen zu entscheiden. Das ist jedoch sehr schwer, da ich Klassenbeste bin und alle Noten gleich sind. Ich interessiere mich sehr an Vulkanologie und Tornados und so etwas. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Ich würde mich riesig freuen.

Lg Annabeth

1 Antwort

Profil von Julian
Julian

Antwort von Julian 07.05.2015 17:11

Hallo Annabeth,

also erstmal hast du ja mit 14 Jahren noch etwas Zeit bis zu Deiner endgültigen Entscheidung. Da wird sich denke ich auch noch einiges tun ;)
Gerade wenn Du überall gute Noten hast, ist es natürlich schwer an Hand dieser zu entscheiden. Da finde ich den Test hier ganz cool, bei dem du dich auch noch von deinem Umfeld bewerten lassen kannst. Denke das hätte mir damals auch etwas weitergeholfen. Es ist gut, dass du früh damit anfängst, dir Gedanken zu machen, aber mach dir nicht zu viel Stress. Als erstes solltest du dir vielleicht Gedanken machen, welche grobe Richtung du einschlagen möchtest. Also möchtest du eher in das technische/naturwissenschaftliche oder doch das Kreative? Wenn du hier ungefähr eine Richtung hast, kannst du wieder etwas tiefer gehen.

Zu den Noten vielleicht noch: Nur weil du ggf. ein 1er Abi hast, heißt das ja nicht dass du Medizin studieren musst ;) Also lass dich da auch von den NCs nicht zu sehr lenken. Nach dem Abi noch mal ein Jahr Pause zu machen ist sicher auch nicht schlecht. Reisen, die Welt sehen bringt dich einfach persönlich weiter. Denke das ist auch wichtig, gerade weil ihr ja heute noch früher Abi macht als wir damals (erst mit 20) ;)

Nimm Dir einfach noch ein bisschen Zeit, überlege Dir vielleicht auch etwas genauere Fragen und Frag z.B. hier einfach noch ein paar Studis =)

Beste Grüße und viel Erfolg!

Neu ergänzt am 07.05.2015 um 17:11 Uhr