Was macht man im Geodäsie-Studium?

Profil von Carina

Hi Carina,

Hat Geodäsie auch viel mit Geographie, speziell der physischen Geographie zu tun oder liegen die Schwerpunkte nur auf Physik, Mathe, Informatik?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hey Thorsten,

nein, also eigentlich hat Geodäsie nicht viel mit Geographie zu tun. Also jaein, irgendwie ja schon, aber der Schwerpunkt liegt ganz eindeutig auf Mathe, Physik und Informatik! Man muss sich da durch ganz viel Grundlagenvorlesungen durchkämpfen, bis man bei der richtigen Geodäsie ankommt.
Da gibt's dann allerdings durchaus spannende Arbeitsgebiete. Manche Leute sagen, die Geodäsie sei das Bindeglied zwischen Geophysik und Astronomie, und das ist wohl nicht ganz falsch. Aktuell mache ich gerade Praktikum am ESOC (European Space Operations Center), da kann man von Bahnbestimmung und -überwachung über Schwerefeldmodellierung bis hin zur Atmosphärenmodellierung alles machen. Letzten Sommer habe ich während meiner Bachelorarbeit an einem Ionosphärenmodell gearbeitet, das war sehr interessant, trotz allem aber fast nur Mathe und ihrer programmiertechnischer Umsetzung!

Voilà, wenn du weitere Fragen hast, dann schieß' los! :-)

Marion

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr