Mathematik BWL Studium

Profil von Johny

Hi Nelly,

ich bin zurzeit dabei mich auf einer Hochschule anzumelden (BWL).

Jedenfalls habe ich mir einen Studienführer geholt und lese mir gerade die Module in den verschiedenen Semestern durch.

Da steht Mathematik im zweiten Semester. Aber was für Mathematik??

Algebra, Kurvendiskussion, was spezielles, oder eher Grundlagen?

4 Antworten

Profil von Nelly
Nelly
Profil von Stefan
Stefan
Profil von N
N
Profil von Tim
Tim

Antwort von Nelly 04.05.2015 10:56

Hallo Johny,

schau dir lieber den Studienplan von BWL an, der ist genauer. Hier ist ein Link: Studienführer Seite 12. Du hast Wirtschaftsmathe im ersten Semester und Statistik im 2. Semester.

Die genaue Beschreibung der Module findest du auch im Studienplan.

Viele Grüße

Nelly

Neu ergänzt am 04.05.2015 um 10:56 Uhr

Antwort von Stefan 05.05.2015 17:18

Hallo Johny,

also ich kann dir nur von der Uni Münster berichten. Hier ist Mathematik ein wichtiger Bestandteil für alle weiteren Vorlesungen. Da kannst dir sicher vorstellen welche Bedeutung diese Vorlesung an der Uni Münster hat. Der Inhalt ist machbar und mit etwas Übung auch gut zu schaffen. Obwohl die Vorlesung als Horrorfach gesehen wird, brauchst du keinen S... haben. Ansonsten kann ich dir den Tip geben, wenn Mathe nicht zu deinen Stärken gehört, dass du den Vorbereitungskurs gibst, auch wenn er langweilt am Ball bleibst. Hier hast du noch einen Link mit den Inhalten des Kurses

http://www.wi1.uni-muenster.de/qm/studieren/MWiWi/ueber.html

Falls du noch Fragen hast, lass es mich wissen.

Gruß aus Münster (einer der geilsten Städte in Deutschland)

Neu ergänzt am 05.05.2015 um 17:18 Uhr

Antwort von N 09.05.2015 11:39

Hallo Johny,

soweit ich weiß, ist Mathematik ein Basismodul (Bestehen ist Pflicht) und das eigentlich in jedem BWL-Studium. Ich musste es gleich im ersten Semester belegen und empfand es eigentlich noch als eines der einfacheren Fächer. Bei mir wurden erstmal grundlegende Dinge, wie z.B. Ableitungen, Integralrechnungen und Extremwertbestimmungen wiederholt. Im weiteren Verlauf des Semesters sind wir da dann eben mehr ins Detail gegangen. Es kam dann noch Finanzmathematik (also Zinsrechnungen und sowas), Matrizenrechnung (kannst du vielleicht mehr mit Geometrie in der 12. Klasse vergleichen) und lineare Programmierung hinzu. Letzteres hat weniger mit Programmieren, wie es aus der Informatik bekannt ist, zu tun, sondern mit Rechnungen innerhalb einer Art Tabelle, innerhalb der man maximale Absatzkapazitäten usw. ausrechnen kann (ist nicht unbedingt allzu schwierig..).

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte!

Neu ergänzt am 09.05.2015 um 11:39 Uhr

Antwort von Tim 21.06.2015 20:14

Hi,

was meinst Du genau? Von welcher Uni sprichst Du?

LG

Tim

Neu ergänzt am 21.06.2015 um 20:14 Uhr