Was genau versteht man unter dem Begriff Sozialarbeit/Sozialpädagogik?

Profil von Hasti

Hi Fachschaft Sozial- und Organisationspädagogik,

Hallo ihr Lieben

und zwar würde es mich gerne interessieren was für Möglichkeiten ich für die Zunkunft habe wenn ich diesen Studiengang studieren möchte? Ich bin mir nicht ganz sicher was für Berufe es umfasst..und ob dieser Studiengang auch gut ist

3 Antworten

Profil von Fachschaft Sozial- und Organisationspädagogik
Fachschaft Sozial- und Organisationspädagogik
Profil von Janka
Janka
Profil von Eva
Eva

Antwort von Fachschaft Sozial- und Organisationspädagogik 16.06.2015 09:48

Hallo Hasti,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte.

Ich finde es sehr schwer eine generelle Antwort zu finden, was ein Sozialarbeiter bzw. - pädagoge ist. Früher waren diese beiden Berufe noch zwei unterschiedliche. Mittlerweile sind sie aber immer mehr zu einem verschmolzen.

Was deine Frage nach den Berufen angeht kann ich erst einmal sagen, dass du als Sozialarbeiter (Sozialarbeiter steht im folgendem auch für Sozialpädagoge) ziemlich viele verschiedene Bereiche abdecken kannst. Ich geb dir mal ein paar Beispiel.

- Streetworker

- Familienberater

- Mitarbeiter beim Jugendamt

- ....

Du kannst aber auch in den psychologischen oder juristischen Bereich hineingehen, mit Behinderten arbeiten oder zur Polizei gehen oder, oder oder

Das Feld der Sozialen Arbeit ist sehr vielseitig und bietet dir als ein Grundstudium erst einmal viele Möglichkeiten.

Neu ergänzt am 16.06.2015 um 09:48 Uhr

Antwort von Janka 10.12.2015 16:13

Also bei Sozialpädagogik steht die Pädagogik im Vordergrund ich studiere das auf Lehramt um später zB erzieherInnen oder AltenpflegerInnen zu unterrichten. Es ist ein tolles Studienfach und Unterrichtsfach mit Unglaublich lieben SchülerInnen

dazu benötogt man noch ein zweites Fach

soziale arbeit ist was ganz anderes da arbeitet man später bspw bei der diakonie oder Caritas oder in ner Schule als Sozialarbeiterin .... Nur ein kurzer Einblick aber ich hoffe das hilft erstmal

Neu ergänzt am 10.12.2015 um 16:13 Uhr

Antwort von Eva 20.05.2016 18:12

Sorry hab nicht mehr geschafft dir zu antworten. Denke du hast mittlewerweile nen Studiengang gefunden. Viel Glück dabei

Neu ergänzt am 20.05.2016 um 18:12 Uhr