Wie wichtig sind Fremdsprachenkenntnisse?

Profil von Ex-User

Hi Hochschule Zittau Görlitz,

erstmal vielen Dank, dass Du dir Zeit nimmst, um mir zu helfen!

Ich bin Sören, habe gerade die schriftlichen Abi-Prüfungen hinter mir und rechne mit einem 2,0 Schnitt. Ich interessiere mich sehr für wirtschaftliche und politische Themen (WiPo immer zwischen 12 und 14 Pkt) und bin daher auf den Studiengang International Management aufmerksam geworden. Die internationele Ausrichtung reizt mich sehr, ebenso die zukünftigen Berufsfelder. Meine Frage: Wie wichtig sind Fremdsprachenkenntnisse? Ich stehe in englisch zwischen 3 und 2. Französisch wählte ich nach 5 Jahren ab. Dort stand ich auf einer 3. Ich habe Zweifel, da Sprachen nicht unbedingt zu meinen Stärken zählen, dennoch gewillt bin, diese zu lernen.

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Viele Grüße, Sören

4 Antworten

Profil von Hochschule Zittau Görlitz
Hochschule Zittau Görlitz
Profil von Sarah
Sarah
Profil von Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Profil von Irina
Irina

Antwort von Hochschule Zittau Görlitz 12.05.2015 12:48

Servus Sören!

Zuerst keine Ursache, wir sind für alle Studieninteressierte da!

Also, das sieht folgend aus: Studiengang "Internationales Management" ist ein Master Studiengang und gleich nach der Abitur kann man das leider nicht studieren (Bachelor oder höherwertiger Abschluss (Univ., FH, BA oder andere europäische Hochschule) ist die Voraussetzung, um mit Master-Studiengang zu "anfangen")

---> http://www.hszg.de/studium/unsere-studiengaenge/master/internationales-management.html

Vielleicht der Studiengang "Kultur und Management" oder wäre eine Vorschlag?

LG,

Andrzej D

Neu ergänzt am 12.05.2015 um 12:48 Uhr

Antwort von Sarah 13.05.2015 10:27

Hallo Sören,

erstmal herzzlichen Glückwunsch, dass du die schriftlichen Abi-Prüfungen hinter dich gebracht hast. In dem Studiengang den ich studiert habe, Internationale Betriebswirtschaft-Interkulturelle Studien an der Hochschule Heilbronn, waren so in etwa 50% der Studiums auf Englisch würde ich sagen. Wir hatten jedes Semester Business Englisch und ab dem 3. Semester waren auf normale Vorlesungen zu Themen wie Strategic Management oder Finance auf Englisch. Ich weiß nicht genau ob das bei jedem International Managementstudiengang der Fall ist, aber ich würde gute Englischkentnisse als sehr wichtig in diesem Bereich ansehen. Ab dem 2. Semester kam bei uns noch eine 2. Fremndsprache hinzu, Französisch oder Spanisch. Ich hatte Französisch ebenfalls in der schule, habe aber im Studium neu mit Spanisch angefangen. In heilbronn kommt noch die spezielle Ausrichtugn auf den arabishen Raum hinzu, was bedeutet, dass man in den ersten 2 Semestern auch Arabisch lernt, was ich nicht so leicht fand.

Insgesamt würde ich sagen, dass Fremdsprachen in meinem Studiengang eine wichtige Rolle gespielt haben, und vor allem Englsich vermutlich bei den meisten Studiengängen in dieser Richtung Hauptbestandteil ist, ebenso wie eine weitere Fremdsprache in vielen Fällen. Je nachdem ob dich vielleicht sogar die politische Themen noch stärker interessieren, könnte ja vielleicht auch ein Studiengang in Richtung "Internationale Beziehungen" interessant sein? Ich habe hier mal einen Link mit einer kurzen Übersicht, vielleicht spingt dir ja etwas interessantes ins Auge :).https://studieren.de/suche.0.html?&mode=search&lt=course&term=41069:term:internationale%20beziehungen

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen wieterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße, Sarah

Neu ergänzt am 13.05.2015 um 10:27 Uhr

Antwort von Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen 15.05.2015 09:02

Hallo Sören,

vielen Dank für Dein Interessse. Da es sich bei dem Studiengang International Management um ein Masterprogramm handelt (MBA), bist Du im Moment etwas früh dran mit Deiner Anfrage...;)

Du kannst Dich ja trotzdem schon mal auf unserer WEbsite informieren (www.hfwu.de/im), vielleicht wären wir nach Abschluss Deines Bachelorstudiums ja eine interessante Option für Dich!

Alles Gute und viele Grüße aus Nürtingen

Jutta Schnell

................................................................................

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Jutta Schnell

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Fakultät II - Studiengang International Management

Neckarsteige 6-10 - 72622 Nürtingen

Tel.: 07022 201 393

Fax: 07022 201 392

Email: jutta.schnell@hfwu.de

Neu ergänzt am 15.05.2015 um 09:02 Uhr

Antwort von Irina 15.06.2015 12:51

Hi Sören, sorry für die späte Antwort!

Wo möchtest du denn International Management studieren? In Deutschland oder im Ausland? Meiner Erfahrung nach zielt der Studiengang International Management eher auf die internationale Wirtschaft ab, also internationale BWL und VWL, anstatt auf Sprachen. Je nach Uni kann man dann noch verschiedene Schwerpunkte wählen. Bei mir waren dass General, Finance, Marketing oder Social Business. Fremdsprachen Voraussetzungen gab es keine besonderen, man musste nur den englischen TOEFL test mit einer bestimmten Punktzahl bestehen, aber das ist ja meistens der Fall wenn man sein Studium im Ausland absolviert. Mit einer 2-3 in Englisch und ein wenig Übung sollte das auf jeden Fall zu schaffen sein. Möglichkeiten weitere Fremdsprachen zu belegen gab es gar keine. Das sind meine Kenntnisse von Dublin, wie das in Deutschland geregelt ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich einfach einmal ein eine Vorlesung des Studiengangs reinsetzt um zu sehen, wie es dir gefällt.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir etwas bei deiner Studiengangswahl,

Liebe Grüße,

Irina

Neu ergänzt am 15.06.2015 um 12:51 Uhr