Wie schwer ist das Fach für dich?

Profil von Asli

Hi Carolin,

das Fach Mathematik wollte ich schon seit dem Anfang meines Studiums als Drittfach dazunehmen. Aber viele Kommilitonen machen mir ständig Angst, dass es zu schwer wäre.

Wie empfindest du es? Ist es unterm Strich zu bewältigen? Hast du vielleicht irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im voraus!

Asli

1 Antwort

Profil von Carolin
Carolin

Antwort von Carolin 27.05.2015 12:33

Hallo Asli,

wenn das wirklich dein Wunsch ist, dann solltest du dich nicht von den Kommilitonen verunsichern lassen. Denn was man benötigt um das Fach zu schaffen ist eine Menge Durchhaltevermögen und Disziplin. Ich persönlich komme momentan an meine Grenzen und man hat ständig die Angst, dass man das Studium vielleicht nicht schaffen könnte. Um gute Noten geht es dabei gar nicht mehr, ausschließlich ums bestehen der Klausuren.

Die didaktischen Vorlesungen und Seminare sind generell kein Problem und vom Lernumfang auch normal. Die Vorlesungen im fachwissenschaftlichen Bereich sind jedoch sehr umfangreich. In den meisten muss jede Woche ein Übungsblatt abgegeben werden um zur Klausur zugelassen zu werden. Für ein Blatt muss man circa 6 Stunden Arbeitszeit einplanen...und die Nachbereitung der Vorlesung kommt dann noch dazu.

Die Mathematik, die du im Studium hierfür brauchst ist fast ausschließlich mit Beweisen. Das ist nicht jedermanns Sache und sehr theoretisch.

Da du ja bereits in der Goethe Uni bist und doch noch sehr unsicher scheinst, würd ich dir vorschlagen dich mal als Gasthörer mit in eine der Vorlesungen zu setzen für 4 Wochen... alternativ könntest du dir auch die Vorlesungsskripte mal anschauen, um zu sehen was dich so erwarten würde. Mein Vorschlag wäre, dass du dir Analysis I anschaust. Das ist für den Beginn des Studiums vorgesehen und eigentlich eine der Klausuren bei der die meisten scheitern....wenn du dich damit anfreunden kannst bzw. zurecht kommst, solltest du es wirklich mit dem Studium versuchen. Wie gesagt, das Wichtigste ist deine Motivation für das Fach und ein ordentliches Durchhaltevermögen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Caro

Neu ergänzt am 27.05.2015 um 12:33 Uhr