3 Fragen zu: Vorpraktikum, Belastung während des Studiums, benötigte Vorkenntnisse

Profil von Bastian

Hi Md Ariful,

mein Name ist Bastian und ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Studiengang für mich, da sich meine Interessen in den letzten Jahren doch stark verlagert haben. Fahrzeugtechnik finde ich unheimlich interessant, leider fehlen mir momentan ein paar wichtige Infos, weswegen ich dir gerne ein paar Fragen stellen möchte.

Viele Hochschulen verlangen als Zulassungsbedingung ein 3 monatiges Vorpraktikum. Wie einfach war es für dich, diese Praktikumsstelle zu bekommen und wo (in welchem Betrieb) hast du dein Praktikum absolviert?

Die Studienverlaufspläne sehen recht vollgepackt aus. Wie würdest du die Anforderungen an dich während des Semesters beschreiben - durchaus machbar, gerade so machbar oder vielleicht doch kaum zu bewekstelligen?

Dann würde mich noch interessieren, inwiefern Vorkenntnisse für das Studium notwendig sind, die über die allgemeine Schulbildung hinausgehen. Gibt es sehr spezifische Anforderungen, die Vorkenntnisse benötigen oder "reicht" eine allgemeine, auf Naturwissenschaften ausgerichtete schulische Bildung?

Danke im Voraus!

Grüße

Bastian

1 Antwort

Profil von Md Ariful
Md Ariful

Antwort von Md Ariful 31.05.2015 18:18

Hallo Bastian,

grüß dich. Freut mich dein Interesse an Fahrzeugtechnik Studium.

Nun gehe ich direkt zur Antworten:

1.ich habe Vorpraktikum in meinem Heimatstadt absolviert. Aber hier auch habe ich in München ein Vorpraktikum bei der Firma Prezisa CNC absolviert. Du muss auf 2 Sachen bei Vorpraktikum aufpassen

• du sollst dich rechtzeitig bewerben. Besser mindestens 1Jahr bevor dein gewünschte Zeitraum sich informieren und bewerben .
  • möglicherweise bei der große Firmen bewerben wie z.B. Mahle,Bosch,Daimler usw. Das Problem bei kleineren Firmen ist,dass du viel als Aushilfe arbeiten muss,als was du tun solltest.

2.Studienverlaufsplan oder Struktur ist schon durchaus Machbar. Da solltest du kein Angst haben,sobald du regelmäßig Unterrichten besuchst und übungen mitmachst.

3. Falls du gute Noten haben willst,solltest du schon bessere Vorkenntnisse von Mathe ,Physik, Mechanik mitbringen. Ich gehe davon stark aus, dass viele Studenten Probleme beim Mathe und Physik in Grundstudium haben. Unsere Hochschule Esslingen. Bieten dafür auch Vorkurs für Mathe und Physik. Technische Skizzen solltest du auch schon zeichnen können. Aber wir lernen von basis eigentlich.

ich hoffe ,dass sie hilfreich waren. Falls du noch Fragen hast,bin ich zu Verfügung. Viel Erfolg beim Praktikumsuche und Studium.

Neu ergänzt am 31.05.2015 um 18:18 Uhr