Wie ist das Studium Kommunikationswissenschaften, ich kann mir unter den Modulbegriffen nicht so sehr viel vorstellen, was für Inhalte bespricht man?

Profil von Helena

Hi Irina,

Hallo liebe Studenten der Kommunikationswissenschaft, ich bin Helena habe mein Abitur gemacht und bin nun auf der Suche nach einem passenden Studium. Medien interessieren mich sehr und kommunikationswissenschaften scheint mir eig ganz passendes studium zu sein, allerdings kann ich mir darunter nicht all zu viel vorstellen und es ist ja durchaus ein wissenschaftliches studium inwiefern wiegt sich dass auf das studium aus?

2 Antworten

Profil von Irina
Irina
Profil von Theresa
Theresa

Antwort von Irina 15.06.2015 12:55

Hallo Helena,

die Sache mit Kommunikationswissenschaft ist, dass der Studiengang von Uni zu Uni sehr verschieden aufgebaut ist. Während die meisten den Schwerpunkt auf mediale Kommunikation setzen, behandeln einige auch Themen der interpersonellen Kommunikation. Ich denke es hilft dir am meisten wenn du einfach mal die verschiedenen Studiengangs -und Modulbeschreibungen, die jede Uni eigentlich haben müsste, der Unis die für dich in Frage kommen durchgehst. Das Studium an der LMU in München war sehr wissenschaftlich ausgelegt mit einem Schwerpunkt auf Theorie und Forschung. Andere Unis sind eher Praxis orientiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Irina

Neu ergänzt am 15.06.2015 um 12:55 Uhr

Antwort von Theresa 11.12.2015 19:03

Hi Helena,

Sorry ich war eine Zeit lang hier nicht mehr aktiv.

Ist deine Frage noch aktuell?

Liebe Grüße,

Theresa

Neu ergänzt am 11.12.2015 um 19:03 Uhr