Neuro- und Verhaltensbiologie ? Ja, nein, vielleicht ?

Profil von Joan

Hi Dennis,

Mein Name ist Joan,

Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und gerade in der 11. Klassenstufe. So langsam mache ich mir Gedanken um meine Zukunf (vorallem ums Studium). Ich interessiere mich vorallem Biologie und Psychologie. Deshalb möchte ich mich in dem Bereich der Neuro- und/oder Verhaltensbiologie über Studiengänge und Universitäten/Hochschule informieren. Einerseits ist das Problem, dass ich noch keine Vorstellung habe in welcher Stadt ich Ausschau halten soll und andererseits denke ich, dass mein Durchschnitt für diese Art von Studium nicht ausreicht. Zurzeit stehe ich etwa 2,3 in allen Fächern.

Meine Fragen wären nun:

1. Was für ein NC bräuchte man für eine solche Art Studium ?

2. Welche besonderen Anforderungen stellt man an Studenten dieser Studiengänge ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

und Danke schon mal im Vorraus

1 Antwort

Profil von Dennis
Dennis

Antwort von Dennis 13.08.2015 16:53

Hallo Joan,

1) die meisten meiner Kommilitonen und ich haben vor unserem Masterstudium ganz normal Biologie Bachelor studiert. Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 sollte es gut möglich sein, einen Studienplatz zu kriegen. Allerdings kann es sein, dass bestimmte Universitäten andere Anforderungen haben (höherer NC, Noten in bestimmten Fächern). Da kannst du dich aber auf den Homepages der jeweiligen Unis informieren und zur Not auch die Studienberatung dort anschreiben.