Hi Carina,
Ich wollte mal fragen wie das Studium der Theaterwissenschaften generell aussieht, was die Inhalte sind, und was man später damit machen kann. Ich interessiere mich sehr für Theater, bin aber etwas unsicher gegenüber den Aufnahmeprüfungen für Schauspiel. Deshalb wollte ich mich auch nochmal in andere Richtungen informieren... Ich hoffe du kanst mir ein bisschen was darüber erzählen :)
Hallo Luzie,
schön, dass du dich für ein Theaterwissenschaftsstudim interessierst. Also an der Uni Leipzig ist es so, dass du keine Aufnahmeprüfungen machen musst, wie für ein Schauspielstudium. Die einzigen Vorraussetzungen, die du brauchst, sind zwei Fremdsprachen, sowie ein zweimonatiges Praktikum an einem Theater, sowie der NC.
Zum Studium musst du wissen, dass es sich um eine Geisteswissenschaft handelt, dass heißt: viel lesen, lesen und nochmals lesen und dann darüber diskutieren und dir schließlich eine eigene Meinung dazu bilden. Es wird, außer einem an das Studium gekoppeltes Praktikum und dem was du vielleicht selbst machst, wenig Praxis geben. In Leipzig wird nach drei Forschungsschwerpunkten gelehrt: Antropolopgie, Historizität und Intermedialität. Das wird dir im ersten Moment nicht viel sagen, aber es bedeutet nichts anderes, als: Der Mensch und sein Verhältnis zum Theater, Theatergeschichte und Theater im Vergleich und in der Entwicklung mit anderen Medien. Du wirst viele verschiedene Theorien lesen und analysieren zu unterschiedlichen Schwerpunkten aus unterschiedlichen Bereichen. Dabei kommen ganz oft auch philosophische Fragestellungen vor, sowie religiöse oder geschichtliche- die TW ist das sehr Fächerübergreifend angelegt, was ich immer als sehr positiv empfinde- man hat immer von allem etwas dabei irgendwie. Deswegen hast du später auch ganz viele Möglichkeiten beruflich einzusteigen. Natürlich in einem Theater als Regie- oder Dramaturgieassistentin oder ähnlichem. Du kannst aber auch in Bibliotheken, Museen und Archiven zum Bereich Theater arbeiten, da wäre noch die Medienwelt, als Theaterjounalistin vielleicht, die Theaterkritiken verfasst oder so, und natürlich die Forschung selbst, dass heißt du kannst an der Uni bleiben und promovieren (nach deinem Master natürlich, aber eins nach dem anderen).
Dazu musst du wissen, dass es im Bachelorstudium vorrangig um einen Kompetenzerwerb geht. Also nach dem Studium sollst du fähig sein, dir selbst Wissen anzueigenen und damit wissenschaftlich umzugehen. Die TW ist ein sehr breites Feld und früher oder später muss sich jeder sein" kleines Spezialgebiet" raussuchen. Vergiss auch nicht, dass TW als Grundstudium super geeignet ist, mit dessen Abschluss du dich im Master noch in verschiedenen Richtungen vertiefen kannst, Theaterpädagogik zum Beispiel.
Am 05.05. ist in Leipzig der Studi-Info-Tag. Wenn du Lust und Zeit hast, komm doch einfach mal vorbeigeschaut, dort kannst du dann auch an einer Studienberatung teilnehmen und unseren Professoren udn Dozenten der TW direkt Fragen stellen, und du kannst dir natürlich schonmal unsere Uni anschauen.
Also ich wünsch dir alles Gute und vielleicht bis Mai.
Beste Grüße
Katja
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner