Infos zur Bewerbung für den Masterstudiengang Medienkulturanalyse an der Uni Düsseldorf

Profil von Änni

Hi Ex-Organization,

Hallo, ich möchte mich gerne für den Masterstudiengang Medienkulturanalyse an der Uni Düsseldorf bewerben und würde mich sehr für weitere Infos und Tipps zur angeforderten Forschungsskizze und zum Motivationsschreiben.

Auf was wird geachtet? Was genau muss rein kommen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Anne

1 Antwort

Profil von Ex-Organization
Ex-Organization

Antwort von Ex-Organization 08.06.2015 14:29

Liebe Anne,

entschuldige die etwas zeitversetzte Antwort. Ich würde dir in jedem Fall eine Studienberatung an unserem Institut empfehlen.

Die Kontakte hierfür findest du auf der Instituts-Homepage. Grundsätzlich ist der Zweck des Motivationsschreibens und der Skizze,

dass die Auswahlkommission einen Eindruck davon bekommt, wer du bist, was dich interessiert und warum du genau bei uns unseren

Master studieren willst, um herauszufinden, ob du gut aufgehoben wärst im Master Medienkulturanalyse.

Bei der Forschungsskizze kannst du also etwas entwerfen in dem du sehr frei bist, deinen Interessen und deiner bisherigen Ausbildung

gemäß ein Projekt zu entwerfen, dass theoretisch umsetzbar wäre, aber nicht umgesetzt werden muss.

Es sollte also realistisch konzeptioniert sein, kann aber ansonsten sehr frei gestaltet werden.

Liebe Grüße

Die Fachschaft Medien- und Kulturwissenschaft

Neu ergänzt am 08.06.2015 um 14:29 Uhr