Ist Jura so 'Auswendiglern' intensive, wie alle behaupten?

Profil von Di

Hi Michael,

Hallo erstmal, ich bin momentan noch Schülerin und mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich interessiere mich für das Jura-Studium und wollte fragen, da alle immer behaupten Jura ist viel zum Auswendiglernen, ob es denn wirklich so ist? Ich bin leider nicht die geborene Auswendiglernerin. Lieber verstehe ich Dinge und Wende sie an. Das pure Auswendiglernen mit kaum oder gar kein Verständnis für die Materie , ist nicht mein Lernstil. Ich würde so gerne Jura studieren, doch ich zweifele daran, dass eine Lernmethoden zum Studium gar nicht passen. Ist es denn so?

Dankeschön schon einmal im Voraus :)

9 Antworten

Profil von Michael
Michael
Profil von Isabel
Isabel
Profil von Niclas
Niclas
Profil von Martin
Martin
Profil von Julian
Julian
Profil von FSR Jura
FSR Jura
Profil von Fachgruppe Rechtswissenschaften
Fachgruppe Rechtswissenschaften
Profil von Milena
Milena
Profil von Dorothea
Dorothea

Antwort von Michael 03.06.2015 15:23

Hi,

Das Klischee über Jura sagt tatsächlich, dass man fast nur auswendig lernen müsse. Jura-Profs behaupten dagegen oft, man müsse für das Studium so gut wie nichts auswendig lernen, sondern nur den Stoff richtig verstehen. Die Wahrheit liegt wohl, wie so oft, irgendwo dazwischen. ;-)

Zunächst:
Was du auf keinen Fall auswendig lernen musst, sind Gesetzestexte. Die hat man in der Klausur immer zur Verfügung, und das auswendig zu lernen wäre auch völlig sinnfrei.
Was du auf jeden Fall auswendig lernen musst, sind Definitionen von bestimmten Fachbegriffen (was insb. im Strafrecht sehr wichtig ist, aber auch in den anderen Rechtsgebieten nicht zu vernachlässigen). Das allein ist aber kein so großer Aufwand und lässt sich mit Karteikarten problemlos wie Vokabeln lernen.