Was sind die Vorausssetzungen für diesen Beruf und wie ist die Ausbildungsvergütung?

Profil von Danilo

Hi Carina,

Schön guten Tag,

bin Danilo Reimer aus Frankfurt (Oder). Mein Problem ist ich bekomme keine Lehrstelle. Ich habe ein Ziel richtung Pflege bzw. auch Medizin zu gehen aber nirgendswo bekomme ich eine Stelle. Das größte Problem was bei mir ist, dass ich eine kleine Lernschwäche hab.

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 08.06.2015 14:40

Hallo Danilo,

also erstmal, beim Studium selbst bekommst Du keine Vergütung. Du kannst zwar ein duales Studium wählen, bei welchem man abwechselnd in der Hochschule studiert und im Unternehmen arbeitet, aber ansonsten gibt es kein Geld fürs Studieren per se. Bafög wäre hier noch eine Alternative, aber da müsstest Du erstmal schauen, ob Du dies bekommen kannst.

Ansonsten ist ein Studium an der Uni für dich wohl eher weniger geeignet, wenn du eine "Lernschwäche" hast. Hier ist eine Fachhochschule oder vielleicht eine Ausbildung an einem anderen Ort vielleicht geeigneter, da es einfach etwas verschulter ist und Du nicht alles selbst organisieren musst. Ein duales Studium wäre natürlich auch eine Option, aber für ein Studium brauchst Du meist entweder eine abgeschlossene Ausbildung oder zumindest eine Fachhochschulreife.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 08.06.2015 um 14:40 Uhr