Aufnahmeprüfung, was muss man machen?

Profil von Elena

Hi Julian,

Hey, ich hab eine Frage zur Aufnahmeprüfung. Was musste man in den Vorjahren dafür machen? Leider konnte ich bisher noch nichts genaueres finden außer, dass die Prüfung künstlerisch sein soll. Mit welchen Medien muss man arbeiten? Anforderungen? Umfang der Prüfung etc.....ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße Elena

1 Antwort

Profil von Julian
Julian

Antwort von Julian 22.09.2015 16:49

Hallo Elena,

Okay gleich die schwierigste frage zum Einstieg! Also das Grund Problem des Studiengangs ist, dass er gerade komplett unstrukturiert worden ist. Ich hab keine Ahnung, wie genau jetzt das Aufnahmeverfahren aussieht, und ich wette, dass alles, was im Internet steht, nicht aktuell und nicht korrekt ist. Aber eigentlich findet man zumindest das alte Prozedere relativ easy auf der Seite der Musikhochschule karlsruhe. Vielleicht aber auch nicht mehr. Jedenfalls, bei mir (aber ich bin im 7. Semester und in einem Monat fertig) war es so, dass man sich für einen der Schwerpunkte Musik, Literatur oder Kunst entscheiden musste und dann je nach Schwerpunkt eine drei teilige Prüfung machen musste. Bei mir (Musik) war das Klavier spielen (3 Stücke aus 3 verschiedenen Epochen), Gehör- und Gesangstest und allgemeine Fragen zu meinem Allgemeinwissen und journalistischem Verständnis

Mittlerweile gibt es aber glaub ich keine Schwerpunkte mehr und man hat alle drei Sachen im Curriculum. Wie die das bei der Aufnahmeprüfung machen, weiß ich auch nicht. Aber es wird eher leichter sein als das, was mein Jahrgang noch alles machen musste ;)

Gruß Julian

Neu ergänzt am 22.09.2015 um 16:49 Uhr