Philosophie im Hauptfach

Profil von Daniel

Hi Fachschaft Philosophie,

ich bin derzeit Student an einer Dualen Hochschule und möchte mich über ein mögliches weiteres Studium informieren.

Da ich noch gar nicht mit der Thematik Hauptfach Nebenfach bin, würde ich zu aller erst wissen ob ich zwangsläufig ein Nebenfach benötige?
Des Weiteren interessiert es mich welche Nebenfächer zu Philosophie im Hauptfach in Frage kommen.

Zu guter Letzt würde es mich interessieren ob deine Erwartungen an das Philosophie Studium generell in Erfüllung gegangen sind.

Viele Grüße

Daniel Klausmann

1 Antwort

Profil von Fachschaft Philosophie
Fachschaft Philosophie

Antwort von Fachschaft Philosophie 14.06.2015 11:33

Hallo Daniel,

Bei uns an der Uni Konstanz braucht man in der Tat ein Nebenfach um Philosophie zu studieren, oder, im Fall von einem Lehramtsstudium, ein zweites Hauptfach.

Als Nebenfach kann so weit ich weiß alles gewählt werden, was an unserer Uni als Nebenfach angeboten wird. Hier ein Link der Dich zu einer Seite führt, die das gesamte Studienangebot der Uni beinhaltet.

http://www.studium.uni-konstanz.de/studienangebot/?tx_studiengang_view[action]=filter

Als Nebenfächer sind möglich: British and American Studies, Deutsche Literatur, Französische Studien, Gender Studies, Geschichte, Informatik, Kulturwissenschaft der Antike, Mathematik, Rechtswissenschaft, Slavistik-Literaturwissenschaft, Spanische Studien, Sprachwissenschaft, Statistik und Wirtschaftswissenschaften. (Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, aber sollte vollständig sein. Philosophie ist als Nebenfach auch möglich, aber logischerweise nicht zu einem Philosophiestudium selbst.)