Humanbiologie oder Ähnliches mit einem Durchschnitt von 2,6?

Profil von Nujin

Hi Fachschaft Humanbiologie Marburg,

Ich bin die Nujin,ich wollte mein Leben lang schon immer Medizin studieren, allerding habe ich meinen gewünschten Durchschnitt nicht erreichen können. Ich habe einen Durchschnitt von 2,6. Ich weiss leider nicht was ich sonst studieren soll,da ich mich fast nur für medizinische und biologische Fächer interessiere. Könntest du mir einen Tipp geben, was ich alternativ zu Medizin studieren könnte? Würde mein Durchschnitt für Humanbiologie ausreichen?

1 Antwort

Profil von Fachschaft Humanbiologie Marburg
Fachschaft Humanbiologie Marburg

Antwort von Fachschaft Humanbiologie Marburg 25.06.2015 12:24

Hallo Nujin,

schön, dass du dich für Humanbiologie interessierst. Generell muss ich betonen, dass sich die Studieninhalte mit der Medizin durchaus überschneiden. Die Arbeit und das Berufsfeld nach dem Studium sich aber generell unterscheiden. Wenn du Humanbiologie studierst, wirst du Naturwissenschaftler. Das heißt die meisten arbeiten später im Forschungslabor. Man wird also nicht Arzt und hat keinen Kontakt zu Patienten.

In Marburg erfolgt das Zulassungsverfahren ausschließlich über die Note der Hochschulzugangsberechtigung und über Wartezeit. In den letzten Jahren lag der NC bei 1,4 und die Grenze der Wartezeit bei 6 bis 8 Semestern. Deshalb wird es leider mit einem NC von 2,6 sehr schwierig einen Platz zu bekommen.

Die Zulassungsgrenze für Biologie ist in der Regel sehr viel niedriger. Zwar sind die Studieninhalte etwas anders, aber das Berufsbild nach dem Studium ist nahezu identisch. Auch als Biologe kann man in der medizinischen Forschung arbeiten. Außerdem kann man auch mit einem Bachelor in Biologie einen Master in Humanbiologie oder Biomedizin anschließen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

Viele Grüße

Dorit

Die studentischen Berater der Humanbiologie

Miriam Tulatz und Dorit Schneider

beratung.humanbiologie@students.uni-marburg.de

Neu ergänzt am 25.06.2015 um 12:24 Uhr