Sonderpädagogik Lehramt mit Fachabi

Profil von Chrissi

Hi Carina,

Hey

ich heiße Chrissi bin 22 Jahre alt und wohne in Hannover meine Frage ist folgende,

ich möchte gerne umsatteln auf Sonderpädagogik auf Lehramt habe allerdings nur ein fachabitur. Ich bin 12 Jahre lang ehrenamtlich in einem Kinder und Jugendzentrum tätig gewesen aber mich beruflich doch für die Chemie entschieden und habe eine ausbildung zur Chemisch Technischen Assistentin gemacht. Nun merke ich das es mich zwar Interessiert aber mich im Berufsalltag doch nicht erfüllt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist man für diesen Studiengang Qualifiziert indem man entweder ein Abitur hat oder eine ausbildung in dem Bereich. Das trifft ja nun nicht auf mich zu. Ich kann allerdings Pädagogik studieren mit einem Fachabi richtig ?

Besteht die möglichkeit während des Pädagogik studiums einen Quereinstieg zur sonderpädagogik (lehramt) zu machen ?
Wie stell ich das an ?
Welche vorraussetzungen brauche ich ?

Gibt es vielleicht einen anderen Weg ?
Es erscheint mir eine lange zeit vorher noch eine ausbildung zu machen die 3 Jahre dauert und anschließend das studium von mind. 10 semestern.

Lieben Dank schonmal für deine Antwort

Beste Grüße Chrissi

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 13.07.2015 10:50

Hallo Chrissi,

lieben Dank für Deine Frage, die nicht so ganz einfach zu beantworten ist.

Bezüglich der Frage der Zugangsberechtigung mit einem Fachabitur solltest Du Dich vielleicht besser direkt an das Immatrikulationsamt der Universität Hannover wenden, da dieses die Zugangsvoraussetzungen prüft und die Zulassung und Bewerbung komplett betreut.

Inwiefern eine Bewerbung für einen Quereinstieg in unseren Bachelor Sonderpädagogik dann möglich ist, erfährst Du dann auch am besten in einem persönlichen Gespräch bzw. einer individuellen Beratung der Uni. Das ist als Studi nicht so ohne weiteres zu beantworten ;)

Ein Merkblatt mit "Informationen für Studeingangswechsler/ Quereinstieg" mit Hinweisen zum formalen Ablauf des Verfahrens findest Du schon mal hier:
http://www.ifs.phil.uni-hannover.de/dokumente-download.html
Ich hoffe, die Informationen helfen etwas weiter.

Die offizielle Studienberatung bzw. das Immatrikulationsamt ist da glaube ich der beste Ansprechpartner für Dich :)

Neu ergänzt am 13.07.2015 um 10:50 Uhr

Nachfrage von Chrissi 13.07.2015 11:04

Vielen Dank dann werde ich da mal hingehen. Dir noch viel Erfolg in deinem Studium. Beste Grüße Chrissi
Neu ergänzt am 13.07.2015 um 11:04 Uhr