innhalt

Profil von dghoguhi

Hi Jonas,

Hallo

was ist der inhalt in die 2 ersten semestern

3 Antworten

Profil von Jonas
Jonas
Profil von Fachrat Elektrotechnik
Fachrat Elektrotechnik
Profil von Fachschaft Elektrotechnik
Fachschaft Elektrotechnik

Antwort von Jonas 28.06.2015 11:52

Servus,

in den ersten beiden Semestern geht es erstmal um die Grundlagen. Das bedeutet Mathe, Elektrotechnik, Informatik und Physik sind die Kernpunkte. In Mathe und Physik macht man eig. alles einmal durch was für Ingineure interessant ist. In Informatik lernt man die Grundlagen in Java. In Elektrotechnik geht es hauptsächlich um Gleich- und Wechselstrom und verschiedene Schaltungen und Schaltelemente, sowie elektrische Felder. Außerdem hat man über die ersten beiden Semester noch ein Praktikum im Bereich der Elektrotechnik, welches einem die theoretischen Grundlagen nochmal näher bringt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, ansonsten frag mich einfach nochmal.

Lg. Jonas

Neu ergänzt am 28.06.2015 um 11:52 Uhr

Antwort von Fachrat Elektrotechnik 28.06.2015 17:57

Hallo dghoguhi,

im Studium der Elektrotechnik wirst du dich in den ersten zwei Semestern mit Grundlagenfächern beschäftigen.

Dazu gehören: Mathematik I & II, Elektrotechnik I & II, Technische Mechanik I & II, Physik, Technische Wärmelehre und Grundlagen der Materialwissenschaften.

Ausserdem gibt es zwei Projekte, bei denen du aus einer Auswahl von Projekten wählen kannst. Im zweiten Semester findet noch das Grundlagenlabor der Elektrotechnik statt, in dem man Gelerntes auch mal anwenden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Was ich noch anmerken möchte: Dies ist der Inhalt des Studiums an der Leibniz Universität Hannover. Die Inhalte an anderen Hochschulen können anders zusammengesetzt sein.

Neu ergänzt am 28.06.2015 um 17:57 Uhr

Antwort von Fachschaft Elektrotechnik 30.06.2015 15:15

Servus

http://www.uni-ulm.de/in/fakultaet/studium/plaene-ordnungen/pruefungsordnungen.html

Dort findest du die aktuellen Studienpläne für die Elektrotechnik und Informationssystemtechnik (einfach die FSPO 2014 anklicken)

mfg

Kreutmeier

für die FSET

Neu ergänzt am 30.06.2015 um 15:15 Uhr