Was machst du mit deinem Anglistikstudium?

Profil von Kathi

Hi Sebastian,

Was möchtest du später mit deinem Anglistikstudium machen? Was gibt es alles für Möglichkeiten und welche Fächer müsste man dann kombinieren?

4 Antworten

Profil von Sebastian
Sebastian
Profil von Julian
Julian
Profil von Dennis
Dennis
Profil von Kathrin
Kathrin

Antwort von Sebastian 15.07.2015 14:16

Hey,

Ich beginne ab Herbst eine Promotion in der anglistischen Mediävistik und möchte später in der Wissenschaft arbeiten bzw an der Uni bleiben. Ich bin also nicht so versiert darin, was man außerhalb der Uni damit machen kann. Ich weiß aber von Freunden und Bekannten, dass die mit ihrem Anglistikstudium im PR, der Unternehmenskommunikation, als Journalisten, als Übersetzer (wobei die Konkurrenz da natürlich hoch ist, da es den Beruf auch als Ausbildung gibt) und generell im Kulturwesen Jobs gefunden haben.

Je nach Fächerkombination eröffnen sich einem ja zig verschiedene Bereiche: kombiniert mit Medien im Medienbereich, bei Theaterwissenschaften das Theater, bei weiteren Fremdsprachen oder auch Germanistik Korrespondenz/Übersetzung/Kommunikation/PR, bei anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern bspw auch Museen oder Kultusministerium, für Journalismus hilft einem ein Fachbereich, den man interessant findet. Ich glaube, da kann man keine Ratschläge geben, die allgemeingültig sind. Wichtig sind bei solchen Jobs fast immer Praktika, um Kontakte zu knüpfen oder auch Volontariate, um überhaupt reinzukommen.

Grüße

Sebastian

Neu ergänzt am 15.07.2015 um 14:16 Uhr

Antwort von Julian 15.07.2015 16:58

Hi Kathi,

das ist natürlich eine sehr allgemeine Frage. Ich persönlich werde damit Lehrer für Englisch und Geschichte, aber es gibt unfassbar viele Möglichkeiten mit Anglisitk.

Englisch kannst du im Grunde mit allen Fachbereichen kombinieren. Marketing, Kommuniktion, Medien, Lehramt, Wirtschaft. Im Grunde ist alles möglich. Je nachdem in was für eine Branche du später möchtest. Wenn du in die Wirtschaft willst könntest du es mit BWL oder VWL kombinieren, für Medien/Journalistik kannst du es mit Medienwissenschaften oder einer anderen Fremdsprache kombinieren. Vielleicht interessieren dich aber auch Naturwissenschaften. Da Englisch heutzutage die Wissensschaftssprache ist würde sich auch das als Kombination anbieten. Sollte dich das Verlagswesen interessieren könntest du als Zweitfach auch sowas wie Komparatistik oder Geschichte nehmen.

Im Grunde hast du freie Auswahl. Um dir eine genauere Antwort geben zu können müsste ich allerdings wissen, was dir so vorschwebt.

LG, Julian

Neu ergänzt am 15.07.2015 um 16:58 Uhr

Antwort von Dennis 15.07.2015 22:31

Hallo Kathi,

entschuldige die verspätere Antwort, momentan ist Prüfungsphase und ich habe eine ganze Reihe von Klausuren vor mir. ;)

Die Frage ist schnell beantwortet: Ich möchte Lehrer werden, sprich Englisch unterrichten! Die meisten Studierenden der Anglistik verfolgen diesen "Wunsch", wobei es natürlich auch weitere Möglichkeiten gibt. Oft wird gesprochen von der Tourismus- und Kulturbranche oder man "geht" in die Wissenschaft. Beide exemplarisch erwähnten Wege sind aber nicht einfach. Wichtig ist immer - auch wenn du das wahrscheinlich schon häufig gehört hast -, dass man Praktika macht, Erfahrungen sammelt und sich engagiert. Dies gilt auch für den Fall, wenn man Lehrer werden möchte.

Die weiteren Möglichkeiten, die es gibt, die kann man an dieser Stelle wahrscheinlich gar nicht anführen, da es sehr, sehr viele sind. Der Grund: Das Studium der Anglistik/Amerikanistik bereitet nicht gezielt - wenn man mal vom Master of Education absieht - auf einen speziellen Beruf vor. So kenne ich viele, die Lehrer werden wollen, andere möchten später im Verlag arbeiten, andere Promovieren und an der Uni bleiben etc.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind dabei ebenso "unendlich": Du kannst Anglistik, je nach Uni, z.B. mit BWL kombinieren oder extrem exotische Fächer studieren. Es gibt leider kein "Rezept", das ich dir auf den Weg geben kann. Fakt ist aber: Wenn du dich für die Sprache interessierst und für die Kultur bzw. die verschiedenen Kulturen, dann ist das Studienfach der Anglistik/Amerikanistik auf jeden Fall sehr interessant! Je nach Uni hast du dabei die Möglichkeit, individuell deinen Interessen zu folgen und Schwerpunkte zu setzen.

Zu Beginn meines Studiums stand klar fest, dass ich Lehrer werden will. Jetzt könnte ich mir auch vorstellen, da ich u.a. als Tutor an der Uni gearbeitet und Studierende unterrichtet habe, an der Uni zu bleiben. Leider ist dies nicht so einfach. Was ich aber damit sagen will: Während des Studiums verändern sich auch deine Interessen.

Die Fächer wie Germanistik etc. überlegen schon seit längerer Zeit, welche Berufsfelder eigentlich für sie in Frage kommen - eine 100%ige Antwort, gibt es aber, wie erwähnt, nicht.

Einer der ersten Links bei Google zu möglichen Berufsfeldern, die immer wieder genannt werden, ist dieser: http://www.anglistik.uni-freiburg.de/studieninteressierte/berufsaussichten

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen! Die Frage nach möglichen Berufen ist aber leider nicht eindeutig zu beantworten. Solltest du weitere Fragen haben, insbesondere zum Anglistikstudium, dann immer raus damit! Wichtig ist immer: Studiere das, was dir Spaß macht! Denn sonst wird das Studium zur Qual - "Studieren" heißt zwar auch, Punkte zu sammeln und zahlreiche Klausuren mittels Auswendiglernen zu bestehen, aber darüber hinaus sollst du in erster Linie Interessen nachgehen und dein Wissen ausbauen. Es ist außerdem keine Schande, wenn man nach 1-2 Semestern feststellt, dass das Fach nichts für einen ist.

Neu ergänzt am 15.07.2015 um 22:31 Uhr

Antwort von Kathrin 11.12.2015 11:04

Hi Kathi, Also ich studiere das auf Lehramt. Wahrscheinlich kann man das auch noch auf Wirtschaft beziehen und das mit irgendwelchen Wirtschaftsfächern zusammen studieren, aber da kenn ich mich natürlich nicht aus. Was man aber machen kann ist ein Master in Europäischer Kultur, Wirtschaft, usw. wenn man gute Noten hat und vorher eine Geisteswissenschaft (zB Sprache oder Sowi oder Wirtschaft) vorher studiert hat.
Neu ergänzt am 11.12.2015 um 11:04 Uhr