Welche Themenbereiche werden bei dem Studienfach Literaturwissenschaft behandelt?

Profil von Juliane

Hi Fachschaft IDF,

ich bin momentan noch Schülerin und möchte mich schon mal über ein paar Studienfächer informieren. Für Germanistik habe ich mich schon entschlossen, aber ich möchte sie in Kombination mit einem anderen Fach studieren. Besonders interessiere ich mich für Schrift (Ursprünge der Schrift, Entwicklung der Schrift, Entzifferung von Schriften etc.), bin aber auch für viele andere Themen offen.
Was für Themenbereiche behandelt die Literaturwissenschaft? Vermutlich befasst sie sich viel mit literarischen Werken, oder?

4 Antworten

Profil von Fachschaft IDF
Fachschaft IDF
Profil von Universität Erfurt
Universität Erfurt
Profil von FSR Komparatistik
FSR Komparatistik
Profil von Susanne
Susanne

Antwort von Fachschaft IDF 07.07.2015 22:25

Liebe Juliane,

tatsächlich werden in der Literaturwissenschaft meistens literarische Werke behandelt. Es gibt einen Modulplan, der sich aus folgenden Schwerpunkten zusammensetzt:
Grundlagen der Literaturwissenschaft (Epochen, Theorien, Begriffe; das »Handwerkszeug«)
Es geht um Autoren und den historischen Kontext, um Entstehungsbedingungen eines Werkes, Werke und ihre Wirkung, Literaturtheorien und Literaturgeschichte, um einiges zu nennen.

Vielleicht ist die Editionswissenschaft etwas für dich. Diese befasst sich mit der Entwicklung und der Wissenschaft um das Buch, damit, wie man handschriftliche Texte von Autoren ediert, bzw. digitalisiert und welche Möglichkeiten es in der Erstellung von Ausgaben gibt, die bestimmte Zwecke erfüllen sollen. Oft ist für diesen Studiengang ein B.A.–Studium notwendig, nicht aber zwingend in der Germanistik.

Neu ergänzt am 07.07.2015 um 22:25 Uhr

Antwort von Universität Erfurt 09.07.2015 14:08

Hallo Juliane,