Soziologie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik?

Profil von Tonia

Hi Campusspezialisten Universität Rostock,

Studium - und dann?

Ich bin Tonia und habe grade mein Abitur absolviert. Nun suche ich einen passenden Studiengang. Sozialpädagogik, Soziologie, Soziale Arbeit .. es gibt einfach so viele Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe einfach so viele Fragen, bezüglich der Zukunft, des Gehalts, der Berufschancen etc.

Es würde mich freuen, wenn dort irgendwo jemand sitzt, der meine Frage liest und mir eventuell helfen könnte. Danke im Voraus!:)

1 Antwort

Profil von Campusspezialisten Universität Rostock
Campusspezialisten Universität Rostock

Antwort von Campusspezialisten Universität Rostock 09.07.2015 16:39

Ahoi,

dein Anliegen ist natürlich sehr dringend, denn bald (in 6 Tagen) endet ja die Frist zum bewerben bei uns. Ich denke es ist für dich am besten wenn du morgen früh, mal in der Allgemeinen Studienberatung bei uns in der Parkstraße 6 auftauchst und dort mit unseren Kollegen sprichst. Die sind super ausgebildet und können dir die richtigen Fragen stellen um zu erkennen was dir wahrscheinlich gefallen wird und was du wahrscheinlich möchtest. Die sollten dir helfen können.

--

Hannes

Neu ergänzt am 09.07.2015 um 16:39 Uhr

Antwort von Campusspezialisten Universität Rostock 10.07.2015 11:41

Ahoi,
ich hab gesehn, dass du meine Antwort bewertet hast und dazu noch was geschrieben hast. Mit den Informationen daraus kann ich dir vielleicht noch ein wenig weiter helfen.

Es ist gut, dass es doch keinen Zeitdruck gibt und du erst einmal ein FSJ machst. Ich habe das nur vermutet als du geschrieben hast, dass du grade dein Abitur absolviert hast. Mit deiner neu gewonnenen Zeit kannst du folgendes machen:
Du kannst meine Kollegen in der Studienberatung anrufen, am besten du machst dann ein Termin und dann nehmen sie sich auch am Telefon viel Zeit für dich.

Auch seeehr gut:
Wenn du es irgendwie einrichten kannst, komm bitte nächstes Jahr am 30. April nach Rostock. Da findet unser jährlicher Hochschulinformationstag statt. Das ist sowas wie ein Tag der offenen Tür. Hier kannst du alle Fragen loswerden, es gibt Beispielvorlesungen und Wohnheimbesuche (du kommst ja nicht aus der Umgebung). Außerdem sind für alle Fächer die wir anbieten auch Studierende vertreten die du dann mit Fragen löchern kannst. So kannst du vielleicht auch sehr gut herausfinden was du studieren möchtest.

Ich hoffe das hat dir nun noch weiter geholfen.

--
Hannes

Neu ergänzt am 10.07.2015 um 11:41 Uhr