Studium mit Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Ernährung/Hauswirtschaft Chancen ?

Profil von Angelina

Hi Matthis,

Hallo mein Name ist Angelina und im Sommer nächsten Jahres werde ich wahrscheinlich mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Ernährung/Hauswirtschaft erlangen . Wie stehen die Chancen auf einen Studienplatz und kannst du die FH weiterempfehlen ?

Danke im vorraus :)

1 Antwort

Profil von Matthis
Matthis

Antwort von Matthis 12.07.2015 22:38

Hallo Angelina,

für den Studiengang Oecotrophologie gibt es auch in Münster Auswahlverfanren, das heißt, es gibt mehr Bewerber als es Studienplätze gibt und die Hochschule sucht sich die mit dem besten Abi-Durchschnitt aus. Die Auswahlgrenze lag in den letzten Jahren zwischen 2,3 und 2,5. Wenn dein Abiturdurchschnitt in diesem Bereich liegt, oder sogar besser ist, hast du also auf jeden Fall gute Chancen auf einen Studienplatz. Du kannst die Auswahlgrenzen auch hier nachschauen

https://www.fh-muenster.de/studium/studium-von-a-bis-z/numerus-clausus.php#a23

Es handelt sich natürlich um ungefähre Angaben, es gibt immer auch Ausnahmen. Wenn zum Beispiel viele der ausgewählten Bewerber-/innen die eine Zusage für den Studienplatz erhalten haben, diese aber nicht annehmen, weil sie zum Beispiel lieber an einer anderen Uni studieren möchten, oder sich doch für ein anderes Fach entschieden haben, werden die dadurch nicht belegten Studienplätze in einem sog. Nachrückverfahren an die nächsten Bewerber vergeben. So kann man manchmal auch mit einem etwas schlechteren Abi-Schnitt in den Studiengang "rutschen".

Ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren in Münster und kann sowohl Münster als Stadt, als auch die FH Münster auf jeden Fall empfehlen. Es gibt überhaut nichts, was mir nicht gefällt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich ruhig melden.

Beste Grüße,

Matthis :)

Neu ergänzt am 12.07.2015 um 22:38 Uhr