Studium mit Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Ernährung/Hauswirtschaft Chancen ?

Profil von Angelina

Hi Alexander,

Hallo mein Name ist Angelina und im Sommer nächsten Jahres werde ich wahrscheinlich mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Ernährung/Hauswirtschaft erlangen . Wie stehen die Chancen einen Studienplatz zu bekommen und kannst du die Hochschule Niederrhein empfehlen ?

Danke im vorraus :)

1 Antwort

Profil von Alexander
Alexander

Antwort von Alexander 16.07.2015 18:04

Hi Angelina,

zu aller erst möchte ich sagen, dass ich es toll finde wie du dich bereits im Vorraus informierst! Ich selbst habe 2008 an der Hochschule Niederrhein angefangen (ohje, solange ists her!) Mechatronik (Bachelor of Science) zu studieren und hatte mehr Glück als Verstand überhaupt noch einen Platz zu bekommen. Für den Studiengang wurde nämlich ein Vorpraktikum gefordert, welches ich gerade noch so vor Studienbeginn quetschen konnte!

Hast du dich schon informiert welche Studiengänge die HS Niederrhein anbietet die für dich interessant sind? Da ich selbst aus der technischen Richtung komme, kann ich Dir leider wenig zu anderen Studiengängen sagen. Ich kann dir aber sagen, dass die Hochschule eine sehr gute Übersicht aufgebaut hat über alle Studiengänge und welche Zugangsvoraussetzungen diese im Detail haben.

Hier mal der Link zur Übersicht:

https://www.hs-niederrhein.de/services/studieninteressierte/studienangebote/bachelor/

Dort sind alle Studiengänge aufgelistet, die die HS Niederrhein anbietet. In der Spalte "Beginn" steht "WS" oder "SS", was bedeutet, dass das Studium entweder im Wintersemester oder im Sommersemester anfängt. In der Regel fängt ein Studium im Wintersemester an. Daneben ist eine Spalte "NC", was für "Numerus Clausus" steht und aussagt, ob für das Studium ein gewisser Notenschnitt im (Fach-) Abi erforderlich ist. Wenn du auf einen interessanten Studiengang klickst, erhältst du weitere Informationen. Am besten einfach mal durchklicken und bei Fragen nochmal schreiben! :-)

Wenn du aber nicht gerade schlechtes Fachabi machst, wirst du sicher ein Studienplatz bekommen! Oft wird ein Vorpraktikum gefordert, um das du dich rechtzeitig kümmern solltest. Wenn dann noch deine Noten einigermaßen Stimmen, dann sollte es kein Problem sein an der HS Niederrhein anzufangen!

Die Professoren, die ich kennen gelernt habe, waren meist ziemlich kompetent und gewillt Fragen gut zu beantworten. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und auch wenn ich diese Erfahrung "nur" im Mechatronik-Studium gemacht habe, gehe ich davon aus, dass der gute Eindruck auch in anderen Studiengängen bleiben wird.

Wenn Du weitere Fragen hast - schreib einfach! Bin momentan im Urlaub, weshalb die Antwort eventuell ein paar Tage dauern kann.

Gruß

Alex

Neu ergänzt am 16.07.2015 um 18:04 Uhr