Studiengebühr/Schule

Profil von Rebekka

Hi Julian,

Hallo,

ich würde gerne nächstes Jahr Medien- und Eventmanagement studieren und habe im Internet die Schule HMKW (Hochschule für Medien, Kommunikation und WIrtschaft) gefunden. Kannst du mir vielleicht was dazu sagen? Ich finde diese Schule hier leider nirgends wenn es nicht gerade die ist, die ich ausgewählt habe. Unten steht etwas von Kosten in Höhe von 555€ im Monat :S ist das überall soviel ? und weißt du was über diese Schule? Sorry, ich fühle mich total erschlagen in diesem Dschungel. Mein ganzes Bafög von 670 € würde dann ja dafür drauf gehen.

1 Antwort

Profil von Julian
Julian

Antwort von Julian 07.08.2015 14:50

Hallo Rebekka,

versuche Dir mal etwas zu helfen. Eventmanagement ist grundsätzlich glaube ich eine Begrifflichkeit bei der du meistens nur auf private Hochschulen stoßen wirst. Es gibt hier einige Außnahmen an staatlichen Hochschulen. So kannst du z.B. Eventmanagement an der Technischen Hochschule Mittelhessen studieren, oder auch Eventmanagement dual in Mannheim.

Mit "Medienmanagement" sieht es ähnlich aus. Das gibt es aber z.B. auch in Würzburg an einer staatlichen Uni.

Generell macht es glaube ich keinen großen Unterschied, ob du einfach BWL studierst und dich dann in Praktika in die Richtung orientierst, oder ob du "Eventmanagement" studierst. Dafür viel Geld auszugeben, würde ich persönlich dir nicht raten. Ggf. kannst du dann auch später einfach einen Master in die Richtung machen wie z.B. in Mainz. Schau dort einfach auf der Webseite der Uni, was die Voraussetzungen für einen Master in Medienmanagement sind, dann weißt Du welchen Bachelor du vllt. einschlagen solltest ;)

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße

Neu ergänzt am 07.08.2015 um 14:50 Uhr